Luxemburg/Schwalbach – Am vergangenen Wochenende fand die LuxOpen in Luxemburg statt.
Das internationale Turnier war das vorletzte Qualifikationsturnier für die U15 Weltmeisterschaft Ende Juli in Sofia (Bulgarien).
Marcello, Edda und Johanna gingen an den Start. Am ersten Wettkampftag musste sich Marcello im Viertelfinale leider seinem spanischen Gegner geschlagen geben und verpasste die ersehnte Medaille nur knapp.
Anders lief es bei Johanna. Sie zeigte durchweg souveräne Leistungen und konnte sich so ins Finale vorkämpfen. Hier wartete die Deutsche Meisterin -29kg. Johanna, selbst Deutsche Meisterin -33kg, zeigte besonders in der 2. Runde eine sehr konzentrierte Leistung und konnte die aggressive Kämpferin aus Nordrhein-Westfalen ein ums andere Mal auskontern. Ein vorzeitiger Sieg durch Point Gap beendete dementsprechend die 2. Runde und sicherte Johanna das WM Ticket, gleich im ersten Jahr in der Altersklasse U15.
Am 2. Wettkampftag startete Edda bei den Senioren -67kg, musste sich allerdings gegen ihre starke britische Gegnerin geschlagen geben.
Nächste Woche geht es für Marcello und Johanna zum letzten Qualifikationsturnier nach Kroatien in der Hoffnung, dass Johanna an die starke Leistung anknüpfen und Marcello seine verdiente Medaille erkämpfen kann.