Am 12.03. fand bereits das 13. Internationale Tuttlinger Taekwondo Turnier statt. Das mit knapp 300 Kämpfern aus 5 Nationen besetzte Turnier war der optimale Einstieg in eine lange Wettkampfsaison, speziell für Lenya, die ihr erstes Turnier in 2016 kämpfte. Die Freude über die Bronzemedaille wurde nur vom Ehrgeiz der jungen Schwalbacherin getrübt, die natürlich gerne mit dem Pokal für den ersten Platz nach Hause gefahren wäre.
Ihr Coach, Markus, war indes mit der gezeigten Leistung zufrieden, „diese Turniere sind nicht von Bedeutung. Es geht hier nicht um Titel sondern um Erfahrung. Wir sind realistisch genug um zu wissen, dass wir aufgrund der fehlenden Sparringspartner gerade in der frühen Phase der Entwicklung Nachteile gegenüber anderen Vereinen und Kämpfern haben, das soll sich aber demnächst ändern. Lenya hat trotz dessen sehr gut gekämpft, sie hat versucht die taktische Vorgabe umzusetzen und das ist teilweise auch gut gelungen.“, so der Coach.
Im April geht das sportliche Jahr weiter, zunächst mit dem Talentsichtungslehrgang der TU Saar, an welchem ein paar unserer Mitglieder teilnehmen werden.
Der Lehrgang steht unter der Leitung unseres Freundes Axel Müller, der überaus erfolgreich in das Jahr 2016 gestartet ist. Carolin Stahl erzielte neben der Silber Medaille auf der Deutschen Meisterschaft in Gummersbach, bei der Markus übrigens zur Unterstützung, speziell in Form von kleinen Sparrings vor den Kämpfen anwesend war, auch zwei dritte Plätze bei Weltranglistenturnieren in Luxor und Qatar.
An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch!