Am vergangenen Samstag fand der erste Wettkampflehrgang der Taekwondo Union Saar in Saarbrücken statt. Am Olympia Stützpunkt wurde fünf Stunden lang trainiert und geschwitzt. Unter der Leitung von Axel Müller und dessen Trainerteam, zu dem auch Markus Krein zählt, sollte der Lehrgang zum Kennenlernen der Sportler und der Sichtung des allgemeinen Niveaus im saarländischen Wettkampf-Taekwondo dienen.
Wir waren bei diesem Lehrgang nur mit einer aktiven Sportlerin vertreten, was der doch tiefgreifenden Trainingsumstrukturierung zuzuschreiben ist.
Nach der Begrüßung durch einen Teil des Vorstandes der T.U. Saar, deren Präsident und gleichzeitig unser 1. Vorsitzender Hans-Eduard Meyer leider nicht zugegen sein konnte, stellte Axel kurz sein Trainerteam vor. Hiernach ging es direkt über in eine kurze Aufwärmphase, ehe die saarländischen Kämpfer schon ihre Schutzausrüstung zwecks Partnerübungen anlegten.
Distanz- und Technikübungen, grundlegende taktische Situationen, eine gute Wiederholung für Lenya. Markus betreute die Trainierenden, verbesserte und merkte potentielle Talente mit den anderen Trainern vor.
Nach der Pause ging es an Sparrings. Auf drei Kampfflächen wurden verschiedene Alters- und Leistungsgruppen aufgeteilt.
Der Lehrgang hielt genau das was er versprach, Lenya konnte diverse Sparringskämpfe absolvieren und wiederholte verschiedene taktische Aspekte, Markus war mit der Betreuung der Sportler ausgelastet und alte Bekanntschaften wurden neu gepflegt. So zum Beispiel zum Korea Kampfsport aus Landsweiler-Reden, mit welchem regelmäßig zusammen trainiert werden soll.
Es gibt viel zu tun im saarländischen Taekwondo, aber wenn wir zusammenarbeiten können wir großes schaffen.
Wir möchten uns hiermit bei der T.U. Saar für die Ausrichtung dieses schönen Lehrgangs und auch zukünftiger Lehrgänge bedanken. Einen großen Dank auch an Axel und sein Team und an alle saarländischen Vereine für das große Interesse.
Unseren saarländischen Kameraden aus Lebach wünschen wir hiermit auch viel Erfolg in Bad-Soden Salmünster beim Hessen Cup am Samstag!